Forum Arbeit

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a7899/fa/templates/media24/html/pagination.php on line 107

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a7899/fa/templates/media24/html/pagination.php on line 114

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a7899/fa/templates/media24/html/pagination.php on line 107

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a7899/fa/templates/media24/html/pagination.php on line 114

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a7899/fa/templates/media24/html/pagination.php on line 107

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a7899/fa/templates/media24/html/pagination.php on line 114

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a7899/fa/templates/media24/html/pagination.php on line 107

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a7899/fa/templates/media24/html/pagination.php on line 114

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a7899/fa/templates/media24/html/pagination.php on line 107

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a7899/fa/templates/media24/html/pagination.php on line 114

Telefonische Bewerbung

Unternehmen bitten Bewerber zu einem Telefoninterview, wenn man sich aufgrund der Entfernung zuerst telefonisch einen Eindruck machen möchte, bevor man Sie zum Vorstellungsgespräch lädt. Ihnen als Bewerber steht als Bewerbungsstrategie ebenfalls die telefonische Kontaktaufnahme zu einem Betrieb jederzeit offen. Worauf Sie achten können, um Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch zu verbessern erfahren Sie hier.

Das Unternehmen bittet Sie zum Telefoninterview

Generell sind Unternehmen dazu verpflichtet Ihnen Ihre Bewerbungskosten zu erstatten. Um diese Ausgabe tatsächlich nur bei den für das Unternehmen wirklich interessanten Bewerbern tragen zu müssen, wählen einige Unternehmen im Vorfeld die Möglichkeit des Telefoninterviews.

In der Regel erhalten Sie dafür, gerade bei den Großunternehmen, einen Termin ähnlich wie zum Vorstellungsgespräch  und werden von einem Personalverantwortlichen bzw. Abteilungsleiter o.ä. in einem Telefongespräch befragt.

Wir empfehlen Ihnen sich auf dieses Telefongespräch ebenso gut wie auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Sie sollten sowohl Ihre persönlichen Angaben im Kopf haben, wie auch über das Unternehmen entsprechende Informationen gesammelt haben, um Ihre für das Unternehmen besonders interessanten Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen nennen zu können. Stellen Sie sich auch Ihre Fragen an den Anrufer im Vorfeld zusammen!

Welche Vorbereitungen Sie im Vorfeld für ein Telefoninterview, entsprechend der Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch, in Betracht ziehen sollten, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Ergänzend kann es eine Hilfe für Sie sein die Fragen, die Ihnen möglicherweise gestellt werden, zu kennen.

Ansonsten raten wir Ihnen sich  ergänzend mit den allgemeinen Regeln für das Telefonieren, die anschließend folgen,  vertraut zu machen.

Allgemeine Regeln für professionelle Telefonate

Die Begrüßung beinhaltet ebenso wie bei einem persönlichen Treffen eine der Tageszeit angepasste Grußformel ("Guten Morgen" sollten Sie mittags nicht mehr sagen) und die Vorstellung mit Ihrem Namen. Sollten Sie unaufgefordert anrufen, müssen Sie gleich in den ersten Minuten den Grund und Anlass Ihres Anrufes freundlich und verständlich transportieren können.

Gerade bei einem Telefoninterview sollten Sie im Vorfeld auf eine geräuscharme Kulisse achten. Weder sollte die Waschmaschine laufen noch das Radio. Falls Sie zusätzlich zu einem Festanschluss ein Handy besitzen, schalten Sie dieses kurz vor dem vereinbarten Termin ab. Falls Ihnen möglich und erforderlich können Sie auch die Klingel abstellen.

Dabei geht es nicht nur darum Ihren Telefonpartner nicht durch zusätzliche Geräusche und Lärm zu verwirren, sondern auch um Ihre persönliche Konzentration, die durch das Klingeln eines Handys unterbrochen werden kann.

Rauchen, Trinken und Essen ist während dem Telefonieren grundsätzlich tabu. Ihr Gesprächspartner wird dies hören und sich nicht sonderlich wichtig genommen fühlen.

Ihre Stimme und Ihre Sprechweise wirken auf Ihren Gesprächspartner und Sie können auch darauf positiv Einfluss nehmen. Achten Sie auf eine deutliche und natürliche Aussprache. Wenn Sie während dem Telefongespräch reichlich Gründe für ein Lächeln finden, wird dies bei Ihrem Gesprächspartner ebenfalls positiv ankommen.

 
 



 
Vielleicht interessiert Sie auch?
Unser Partner in Sachen Finanzen

© Forum-Arbeit.info | Impressum und Datenschutz |