Forum Arbeit

Stellengesuche nach Branche und Region

Zunächst müssen Sie abwägen wen Sie erreichen wollen. Sind Sie auf der Suche nach einer Tätigkeit in einer bestimmten Branche, empfehlen wir Ihnen die Kosten eines Inserates in einer auf diese Branche abgestimmten Zeitung, Fachmagazin oder ähnlichem auf sich zu nehmen.

In einigen Branchen hat sich die Suche nach neuem Personal auch bei den Arbeitgebern über die Printmedien  etabliert. So inserieren suchende Tierärzte oftmals im Tierärztblatt, welches auch regelmäsßg von potenziellen Arbeitgebern gelesen wird.

Die Auswahl Ihres Printmediums sollten Sie sorgfältig treffen um sicherzustellen, dass Ihre Anzeige von potenziellen Arbeitgebern auch gefunden wird. Eine Auswahl der möglichen Zeitungen für Ihr Stellengesuch haben wir Ihnen hier nach Branchen zusammengestellt.

Sind Sie örtlich gebunden und an Stellen in einer bestimmten Region interessiert, empfiehlt sich ein Inserat in der Regionalzeitung. Die Auflistung möglicher Regionalzeitungen können Sie ebenfalls unserer Rubrik Zeitungen entnehmen.

Entstehende Kosten für Ihr Stellengesuch können Ihnen unter Umständen von der Agentur für Arbeit übernommen werden. Weiterführende Informationen zu diesem Punkt finden Sie hier.

Gestaltung eines Stellengesuchs

Das klassische Stellengesuch in einem Printmedium sollte richtig formuliert werden, um seinem Zweck tatsächlich gerecht zu werden.

Generell sollten Sie auf eine aussagekräftige Überschrift achten. Diese kann die gewünschte Position oder Ihre aktuelle Berufsbezeichnung enthalten. Die Überschrift sollte das Interesse des Lesers wecken und wird aufgrund dessen häufig optisch hervorgehoben (Fett, Kursiv, größere Schriftgröße).

Im Fließtext müssen Sie kurz auf Ihre Kenntnisse, Abschlüsse, Erfahrungen und Fähigkeiten eingehen.  Dies ist das was Sie einem Arbeitgeber als neuer Mitarbeiter bieten können. Sie müssen ebenfalls erwähnen welche Position Sie suchen und falls Sie besondere Vorstellungen haben (z.B. Position mit Personalverantwortung).

Übertreibungen, negative Formulierungen und zuviele Abkürzungen sollten Sie generell vermeiden. Mit einem originellen und witzigen Text können Sie zwar auch punkten, doch hat nicht jeder Arbeitgeber Ihren Humor. Da empfiehlt sich eher die klassische Schiene, außer Ihr Berufsbild erfordert Kreativität.

Bei der Wahl der Größe Ihres Stellengesuches, welche maßgeblich den Preis bestimmen wird, sollten Sie Ihrer Wunschposition entsprechend entscheiden. Ein Gärtner sollte sich in einem anderen Verhältnis präsentieren wie ein Abteilungsleiter.

Vielleicht interessieren Sie auch andere Bewerbungsformen?

Emailbewerbung

Telefonische Bewerbung

Blindbewerbung

Initiativbewerbung

Kurzbewerbung

Bewerbungshomepage

 
 


 
Vielleicht interessiert Sie auch?
Der perfekte Job?
 
Passwort vergessen? | Benutzernamen vergessen? | Anmelden | Partnerschaft anmelden

© Forum-Arbeit.info | Kontakt | Impressum und Datenschutz |