Forum Arbeit

Dies gilt für Damen und die Nutzung von Parfum ebenso. Damen sollten zusätzlich darauf achten mit dem Make Up sparsam umzugehen und keine dieser besonders langen Fingernägel zur Schau stellen. Arbeitgeber meinen bei diesen überlangen Nägeln oftmals, dass die Damen nicht tüchtig zupacken können oder bei der Nutzung einer Tastatur Schwierigkeiten haben könnten.

Eine zu offenherzige Kleidung wird bei Damen in der Regel auch negativ bewertet! Obwohl es natürlich auch die Vorgesetzten gibt, die Sie genau deswegen einstellen würden. Doch mal ehrlich, möchten Sie wegen Ihrem Ausschnitt einen Arbeitsvertrag erhalten?

Geruchswolken nach Alkohol, Zwiebeln, Knoblauch und Zigaretten kommen auch bei Liebhabern dieser Lebens- und Genussmitteln ebenso schlecht an. 

Wenn Sie dies alles befolgt haben, und noch dazu Ihre Schuhe frisch geputzt sind, haben Sie die ersten Minuten und die möglichen Stolpersteine, auf die Sie Einfluss haben, minimiert.

Das Vorstellungsgespräch und seine Fallen

Generell geht es bei einem Vorstellungsgespräch darum, dass die Chemie zwischen den Gesprächspartnern stimmt. Darauf haben Sie keinen großen Einfluss. Doch selbst wenn die Sympathiewerte hoch sind und Sie sich Patzer, die wir Ihnen hier nennen, leisten sollten, wird ein Arbeitgeber sich trotz Ihrer passenden Qualifikation Ihre mögliche Einstellung  mehrmals durch den Kopf gehen lassen. Diese Patzer können Sie umgehen, wenn Sie um sie wissen!

Während dem Vorstellungsgespräch können Verhaltensweisen eines Bewerbers einen Arbeitgeber abschrecken, weil er  daraus Schlüsse auf Ihre Person zieht (unbewusst oder bewusst).

  • Einen großen Nachteil werden Sie haben, wenn Sie den Augenkontakt zum Arbeitgeber meiden und den Blickkontakt nicht halten können.

  • Ihr Händedruck sollte nicht schlaff und kraftlos sein.

  • Während dem Gespräch sollten Sie auf dem Stuhl nicht lümmeln, nicht ständig hin und her rutschen oder mit Ihren Haaren und Händen beschäftigt sein. Um dies zu vermeiden, können Sie sich einen Stift  und Block mitnehmen.

  • Zu leises und zu lautes Sprechen wirkt auf Arbeitgeber ebenfalls abschreckend. Ebenso wenn Sie zu einsilbig sind, oder der Arbeitgeber Mühe hat Ihrem Wortschwall zu folgen. Dem Arbeitgeber ins Wort fallen, sollten Sie auf keinen Fall!

  • Zu Ihren Leistungen und Fähigkeiten müssen Sie stehen. Diese herunterzuspielen oder kritisch auseinander zu nehmen ist im Vorstellungsgespräch für den Arbeitgeber ein Minus!

  • Menschen, denen Sie im Unternehmen während Ihres Besuches begegnen, sollten Sie ausnahmslos höflich und freundlich begegnen.

  • Kritische oder sogar negative Bemerkungen über frühere Kollegen oder sogar frühere Vorgesetzte sollten Sie tunlichst vermeiden.

  • Während dem Vorstellungsgespräch sollte der Genuss von Alkohol tabu sein, selbst wenn der teilnehmende Arbeitgeber sich selbst was gönnt, wird er es Ihnen negativ auslegen.

  • Während dem Vorstellungsgespräch zu rauchen, ist auch nicht die feine Art. Selbst wenn der Hausherr dies für sich nutzt.

 
 


 
Vielleicht interessiert Sie auch?
Unser Partner in Sachen Finanzen

© Forum-Arbeit.info | Kontakt | Impressum und Datenschutz |