|
Ein mögliches Testverfahren hierbei wäre Ihnen Fragebögen mit unterschiedlichen Aussagen vorzulegen. Die Aussagen müssen Sie mit "stimmt", "stimmt nicht", "möglich" bewerten. Oder Sie erhalten eine Liste von begonnen Sätzen, die Sie mit eigenen Worten zu Ende führen müssen.
Tests dieser Art werden bevorzugt bei Führungskräften eingesetzt, um ihre Fähigkeit Mitarbeiter zu führen unter Beweis zu stellen und aus Sicht des Unternehmens unerwünschte Verhaltensweisen vor einer Einstellung aufzudecken.
Generelles zu Einstelllungstests
Viele der Testverfahren sind umstritten. Dabei spielt nicht nur die Fragwürdigkeit der Möglichkeit, anhand von einem Test auch tatsächlich, Rückschlüsse bei den untersuchten Bereichen auf Bewerber zu ziehen eine Rolle.
Es stellt sich ebenfalls die Frage inwieweit es Arbeitgebern überhaupt erlaubt sein darf, gezielt Einblick in die Persönlichkeit möglicher Arbeitnehmer durch den Einsatz von Testverfahren zu erreichen.
Natürlich steht es Ihnen jederzeit frei, die Mitwirkung an einem Test zu verweigern. Inwieweit Sie allerdings dann noch im Einstellungsprozess berücksichtigt werden, darf bezweifelt werden.
Psychologische Tests dürfen nur von Psychologen durchgeführt und ausgewertet werden. Hier können nur die Unternehmen diese Tests in ihre Auswahlverfahren miteinbeziehen, die bereit sind die Ausgaben für einen Psychologen zu tragen bzw. einen Betriebspsychologen für diese Fälle einsetzen können.
Vielleicht interessieren Sie auch folgende Beiträge rund um das Thema der Vorstellung, des Vorstellungsgesprächs?
Vorbereitung eines Vorstellungsgesprächs
Dont`s und Fettnäpfchen im Vorstellungsgespräch
Fragen im Vorstellungsgespräch
Die Gehaltsverhandlung
Kleidung im Vorstellungsgespräch
Körpersprache im Vorstellungsgespräch
Höhe des Gehalts
Assessment Center
Bewerbungskosten
Das Vorstellungsgespräch
|