Ihr erstes Aushängeschild
Die eingereichte Bewerbung ist Ihr erstes Aushängeschild, dass Sie dem Unternehmen von sich präsentieren. Egal ob es Ihnen nun gefällt oder nicht: jemand wird in der Regel sehr schnell und mit ein paar Blicken, die Entscheidung fällen, ob Ihre Bewerbung auf dem Absagestapel landet oder ob sie für den Arbeitgeber interessant sein kann.
Dabei wird sich der Entscheider nicht unbedingt die Mühe machen, erstmal Ihre ganze Bewerbungsmappe inhaltlich zu studieren. Er wird sich von seinem ersten Eindruck, ob bewusst oder unbewusst, leiten lassen. Und diesen ersten Eindruck sollten Sie unbedingt für sich gewinnen, damit der Arbeitgeber sich die Zeit nimmt auch Ihren inhaltlichen Vorzügen seine Aufmerksamkeit zu widmen.
Wenn Sie eine Bäckerei betreten, die unappetitlich und unsauber wirkt, werden Sie kaum noch besondere Lust auf die ausgestellten Waren haben. Dabei wird Sie die Vermutung, sollte sie Ihnen noch überhaupt bei dem verschmutzten Laden in den Sinn kommen, die Waren könnten hier besonders schmackhaft sein, schwerlich von Ihrem ersten Eindruck abbringen können. Ihr erster Eindruck wird darüber entscheiden, ob Sie etwas kaufen oder nicht.
Natürlich gibt es auch die Fälle in denen die Arbeitgeber so dringend nach einer Fachkraft suchen, dass Sie zerknitterte Anschreiben oder abgegriffene Unterlagen, nicht schrecken können. Doch sind diese Fälle äußerst selten. Verlassen Sie sich nicht drauf!
Der erste Eindruck
Der erste Eindruck muss stimmen. So einfach ist das. Und Sie können erheblich dazu beitragen, dass Sie die Hürde des ersten Eindrucks bezüglich Ihrer Bewerbung erfolgreich meistern. Hier gibt es unter Die Optik einer Bewerbung mehr Informationen.
Don`ts bei Vorstellungsgesprächen
|